Zur Suche und Sprachnavigation Zur Navigation Zum Inhalt Zur Fußzeile

Bewertungskriterien für Bürogebäude

Die Systemvariante BNB 2015 für Büro- und Verwaltungsneubauten baut auf der Systemvariante BNB 2011_1 auf. Die Grundstruktur des BNB mit den verschiedenen Hauptkriteriengruppen wurde beibehalten.  Neu aufgenommen wurden die Kriterien 4.1.5 „Widerstandsfähigkeit gegen Naturgefahren“ und 4.1.6 „Bedienungs- und Instandhaltungsfreundlichkeit der TGA“ sowie die sog. „Allgemeinen Vorbemerkungen“ in welchen u.a. übergeordnete Randbedingungen und Anwendungsvoraussetzungen formuliert sind. Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen gegenüber der Version 2011_1 sind in der folgenden Datei zum Herunterladen zusammengestellt.

Im Laufe des Jahres 2016 wurden einzelne Hinweise und Erkenntnisse zusammmengetragen, die zu einer nochmaligen Anpassung einzelner Kriteriensteckbriefe sowie der Nutzungsdauertabelle führte. Die entsprechenden Änderungen sind in der aktualisierten Änderungsübersicht hervorgehoben, um die Unterschiede schnell erfassen zu können.

Dokumente allgemein

Steckbriefe BNB-BN - Neubau V2015

Ökologische Qualität

Ökonomische Qualität

Soziokulturelle Qualität

Technische Qualität

Prozessqualität

Standortmerkmale

Alle herunterladen